Für Männer werden neue private Krankenversicherungen ab Dezember teurer werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2012

Weil ab Dezember bei den Krankenversicherungen einheitliche Tarife für Frauen und Männer gelten, wird für Männer ein neuer Abschluss bei einer privaten Krankenkasse spürbar teurer werden. Deshalb sollten sich Männer, die also einen Wechsel in eine Privatkasse planen, dies noch vor dem 1. Dezember tun und somit noch im Oktober ihre alte Versicherung kündigen, wie auch die Stiftung Warentest in ihrer neuesten Ausgabe des Magazins "Finanztest" berichtet.

Doch da bei den gesetzlichen Krankenkassen eine zweimonatige Kündigungsfrist besteht, so kommt man dementsprechend erst Ende Dezember aus dem alten Vertrag heraus und muss somit einen Monat lang doppelte Beiträge leisten. Aber es gibt eine Möglichkeit der sogenannten "Anwartschaftsversicherung", die einen Leistungsanspruch ausschließt, so dass die private Versicherung erst ab dem Jahresanfang, nach dem Ablauf der gesetzlichen Versicherung, in Kraft tritt.

Auch wer noch keinen neuen Versicherer gefunden hat, der sollte trotzdem kündigen, denn man muss innerhalb der Kündigungsfrist den neuen Versicherer der alten Kasse mitteilen. Wer aber keinen geeigneten neuen Versicherer findet, der bleibt dann automatisch wieder bei der alten Krankenversicherung.

Doch für wen lohnt sich eigentlich ein Wechsel in eine private Krankenkasse? Der Mann muss einmal jünger als Mitte 40 Jahre und gesund sein, zudem keine Familie haben, die mitversichert werden muss. Schließlich muss das jährliche Einkommen höher als 50.850 Euro sein und zusätzlich sollte auch Geld für die Krankenversicherung im Alter vorhanden sein. Aber wie "Finanztest" schreibt, sollte man nicht nur auf die niedrigeren Beiträge, sondern auch auf die jeweiligen Leistungen achten, so gibt es zum Teil besonders bei den Billigtarifen Leistungslücken, die sich später auch nicht mehr korrigieren lassen.

Die abgeschlossenen Leistungen sollten auf jeden Fall denen einer gesetzlichen Krankenkasse entsprechen.