Für melatoninhaltige Milch werden Kühe nachts im Dunkeln gemolken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2011

Ein bayrisches Unternehmen stellt spezielles Milchpulver her, das besonders viel Melatonin enthält. Dieses ist ein Hormon, das beim Menschen den Tag-Nacht-Rhythmus regelt und in der Nacht beim Schlafen ausgeschüttet.

Im Winter, wenn weniger die Sonne scheint, geschieht dies auch tagsüber, aber die Folge sind dann Schlafprobleme, Müdigkeit und auch die sogenannten Winterdepressionen. Aber wenn man zusätzlich das Melatonin zu sich nimmt, so wird das vermieden. Für das Milchpulver, das also mehr Melatonin enthält, müssen aber die Kühe in der Nacht im Dunkeln gemolken werden, was aber schwierig ist.

Allerdings gibt es in den neuen Bundesländern Betriebe, die ihre Kühe rund um die Uhr melken. Damit das bayrische Unternehmen seine spezielle Milch erhält, hat sich der Besitzer Tony Gnann ein Verfahren für das nächtliche Melken patentieren lassen. Sein Produkt bietet er auch im Internet als "Antidepressivum" an.