Für Versuche an Stammzellen mit Nobelpreis gekrönt

Von Marion Selzer
8. Oktober 2012

Die beiden Stammzellenforscher Shinya Yamanaka aus Japan und John Gurdon aus England wurden wegen ihren Bemühungen mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Die beiden Forscher haben entdeckt, dass sich reife, ausgewachsene Körperzellen wieder in unreife Zellen verwandeln lassen.

Gurdon, ausgebildet als Embryologe und Zoologe, forscht nun schon seit über 40 Jahren mit Stammzellen, der etwas jüngere Japaner ist immerhin schon seit 20 Jahren in der Forschung tätig. Durch die Ergebnisse der beiden Wissenschaftler ist die Stammzellenforschung nun nicht mehr weiter auf die zum einen nur schwer erreichbaren und zum anderen ethisch stark umstrittenen Stammzellen von Embryos angewiesen.

Gurdon und Yamanaka haben dadurch eine neue Grundlage für weitere Forschungen geschaffen.