Für Wanderer gibt es den Wander-Fitness-Pass und nach 200 Kilometern ein Abzeichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2010

Wer regelmäßig die Wanderschuhe schnürt und im Jahr dann 200 Kilometer zurücklegt, der wird danach mit einem Wanderabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Voraussetzung dafür ist einmal ein Wander-Fitness-Pass, der zur Dokumentation dient, und die Teilnahme bei von autorisierten Führern organisierten Wanderungen, so also nur Touren von DWV-Mitgliedsvereinen.

Zu den normalen Wanderungen werden aber auch andere Touren anerkannt, wie beispielsweise Nordic Walking, Geocaching, Gesundheits- und Familienwandern. Doch werden auch bis zu dreimal Skilanglauf, Schneeschuh- und Radwanderungen dazu gezählt. Den Wander-Pass erhält man bei allen DWV-Mitgliedsvereinen und man braucht auch nicht Mitglied in einem Wanderverein sein. Die bronzene Wandernadel bekommen auch Jugendliche, die im Jahr 150 Kilometer wandern und Kinder, die 100 Kilometer schaffen. Eine silberne oder auch goldene Nadel gibt es bei größeren Kilometern.