Für weibliches Chefs ist Kleidung Beförderungskriterium

Von Laura Busch
23. Oktober 2009

Kleider machen Leute - diese Regel gilt vor allem im Berufsleben. Ganz besonders gilt sie offenbar unter weiblichen Chefs. Eine amerikanische Studie unter 137 Fachkräften hat jetzt herausgefunden, dass Chefinnen beim Einstellen und Befördern von Mitarbeitern großen Wert auf deren Kleidung legen.

Ein Fünftel der weiblichen Führungspersonen gab sogar zu, eine eventuelle Beförderung zu verhindern, wenn der besagte Mitarbeiter nicht den Bekleidungsstandards der Firma genüge. Diese strengen Kriterien legen erfolgreiche Frauen aber auch für ihre eigene Garderobe an. 98 Prozent stimmten der Aussage zu, gutes Aussehen sei eine sehr wichtige Voraussetzung für beruflichen Erfolg.

55 Prozent der befragten Frauen gaben darüber hinaus zu, häufig ratlos vor dem Kleiderschrank zu stehen, weil sie nichts anzuziehen hätten. Angemessene Kleidung fürs Büro zu finden, sei sehr schwierig. Deswegen geht gut die Hälfte auf Nummer Sicher, indem sie die Farbe schwarz für Arbeitskleidung wählt.