Für zwei essen in der Schwangerschaft muss nicht sein

Von Viola Reinhardt
6. Februar 2009

Schwangeren wurde einst geraten, für zwei zu essen. Dass das nicht nötig und auch nicht gesund ist, bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

So genügt es, in einer Schwangerschaft maximal 300 Kalorien pro Tag zusätzlich zur normalen Aufnahme zu sich zunehmen. Ernährt man sich tatsächlich "doppelt", dann kann eine starke Zunahme des Gewichtes die Folge sein, die wiederum bei dem Baby zu einem erhöhten Geburtsgewicht führen kann.

Auch für das spätere Leben des Kindes kann sich das doppelte Essen negativ auswirken. Diabetes mellitus Typ 2 und ein Übergewicht können bereits in der Schwangerschaft als Grundstock im Kind angelegt werden. Eine Orientierung für die Gewichtszunahme einer Schwangeren kann der BMI (Body Mass Index) sein. Zwischen 7 und 18kg bis zum Geburtstermin für untergewichtige oder auch normal gewichtige Frauen seien empfehlenswert, dagegen sollten stark übergewichtige Frauen am besten nur bis zu 6kg zunehmen.