Füße im Sommer fit für Nagellack und Sandalen machen

Fußpflege im Sommer - so sehen Ihre Füße in Sandalen schön und gepflegt aus

Von Laura Busch
13. Juli 2011

Die drei größten Feinde der Sommersandale sind Hornhaut, ungepflegte Fußnägel und trockene, rissige Stellen an den Füßen. Die schönsten Schuhmodelle und Nagellackfarben nützen gar nichts, wenn die Füße nicht entsprechend gepflegt und fit sind. Deswegen müssen wir jetzt, wo der Sommer endlich da ist, regelmäßig ran an die Pflege. Ideal ist dafür ein lauwarmes Fußbad, das die Haut aufweicht. Nun kann man mit einem Bimsstein über die Haut gehen.

Tipps zur richtigen Fußpflege

Bei wem die Hornhaut hartnäckiger ist, der sollte die Prozedur entweder über mehrere Tage hinweg wiederholen, oder aber zu einer Creme mit Salicylsäure greifen. Doch Vorsicht! Diese wirklich nur auf der Hornhaut, und nicht auf anderen, zarteren Hautstellen auftragen. Natürlicher geht die Prozedur mit Teebaumöl oder Apfelessig. Von Klingen, mit denen man die Hornhaut abschneiden kann, sollten Laien die Finger lassen. Sowas ist nur was für professionelle Pediküre-Experten.

Außerdem sollte man - auch im Winter - die Füße regelmäßig eincremen. Inhaltsstoffe wie Urea oder Hirschtalg pflegen und beugen Hornhautneubildung vor. Fehlen nur noch die Fußnägel. Die sollten am besten kurz gehalten werden. Übertreiben sollte man es jedoch auch nicht, sonst drohen Nagelverwachsungen.