Fukushima: Baden im Schatten des Atomkraftwerks

Von Katharina Cichosch
18. Juli 2012

Während hierzulande noch immer über die Folgen des Unglücks von Fukushima diskutiert wird, öffnen vor Ort die ersten Badestrände. Zwar nicht direkt im Schatten jenes Atomkraftwerks, welches für eine weitreichende Verstrahlung der Region gesucht hatte. Trotzdem: Gerade einmal 65 km entfernt befindet sich besagtes AKW vom Strand in Iwaki.

Vor der Katastrophe, zu der neben dem Atomunglück vor allem der riesige Tsunami mit seiner brachialen Zerstörungswut gehörte, galt die Region als beliebter Anziehungspunkt für Touristen und Ausflugsgäste. Kein Wunder: Die Strände sind hier weiß und großzügig, der erfrischende Pazifik lädt zu einem kühlen Bad an heißen Tagen.

Jetzt könnte hier wieder ein Stück Normalität einkehren - die Behörden haben in jedem Fall grünes Licht für die Nutzung des Badestrands gegeben.