Furcht kann aus dem Gedächtnis gelöscht werden

Von Max Staender
25. September 2012

Viele Menschen leiden täglich unter Posttraumatischen Belastungsstörungen, Panikanfällen oder kämpfen mit Angstproblem. Ein Forscherteam der schwedischen Universität Uppsala hat für die Betroffenen jetzt gute Neuigkeiten, da sie eine neue Angsttherapie entwickelt haben, mit der man Angststörungen aus dem Gedächtnis löschen kann.

Während den Testpersonen ein Bild gezeigt wurde, erhielten sie einen milden Elektroschock, sodass in den Gehirnen die Probanden eine angstvolle Erinnerung mit dem Bild verknüpft wurde. Kurze Zeit später wurde der Hälfte der Personen das Bild erneut gezeigt, ohne jedoch einen elektrischen Schock zu verabreichen, was allerdings erneut Angst auslöste.

Der anderen Gruppe wurde das Bild in ganz kurzen Abständen gezeigt, wodurch die Angsterinnerung erstaunlicherweise verschwand und durch normale Erinnerungen ersetzt wurde.