Fußball-EM: Deutschland spielt gegen Portugal, Niederlande und Dänemark

Von Frank Hertel
6. Dezember 2011

Am letzten Freitag wurden im Nationalen Kunstpalast in Kiew vor 1200 geladenen Gästen die Gruppen für die Fußball Europameisterschaft 2012 ausgelost. Deutschland hat die schwierige Gruppe B erwischt. Die Gegner sind Portugal am 9. Juni in Lwiw, die Niederlande am 17. Juni in Charkow und der Abschluss wird wiederum in Lwiw gegen Dänemark stattfinden. Allerdings konnte die deutsche Nationalmannschaft alle drei Teams in der Vergangenheit schon mehrfach schlagen.

Es ist also keine unlösbare Aufgabe für die Jungs von Trainer Jogi Löw, der sich nach der Auslosung auch relativ gelassen gab und von einer ausgeglichenen Gruppe sprach. Wenn die Deutschen nach den drei Gruppenspielen auf Platz 1 oder 2 stehen, dürfen sie das Viertelfinale gegen eine Mannschaft aus der Gruppe D spielen. Darin sind vertreten: Polen, Griechenland, Russland und Tschechien.

Die Fußball-EM wird vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in der Ukraine und in Polen stattfinden. Von heute an sind das noch 185 Tage. Bei der letzten EM wurde Deutschland Vizemeister hinter Spanien.