Fußball-EM: Polen verabschiedet Fußball-Trikot-Gesetz

Von Frank Hertel
14. Mai 2012

Die kommende Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine und Polen nimmt immer politischere Züge an. Diesmal ist allerdings ausnahmsweise nicht die Ukraine gemeint, sondern Polen.

Dort wurde vor einigen Tagen ein Gesetz verabschiedet, das die polnischen Nationalspieler dazu verpflichtet, das Staatswappen auf dem Trikot zu tragen. Vor einigen Monaten war in Polen eine heftige Diskussion um das Fußballtrikot der Nationalspieler entbrannt, weil darauf der weiße Adler gefehlt hatte. Nun hat Staatspräsident Bronislaw Komorowski Führungsstärke bewiesen und den Adler per Gesetz auf die Trikots gebracht.

Man kann nur hoffen, dass während der Fußball-EM in wenigen Wochen der Fußball auch wirklich die Hauptrolle spielt.