Fußball-Krawalle in Russland: Spartak Moskau droht lange Platzsperre

Von Frank Hertel
4. November 2013

Am letzten Mittwoch war Fußball-Rekordmeister Spartak Moskau bei Zweitligist Schinnik Jaroslawl im Pokalwettbewerb zu Gast. 7000 Moskau-Fans kamen mit in das schlecht gesicherte Stadion von Jaroslawl. Sie nützten die Situation vor Ort für schwere Ausschreitungen während des Spiels.

Es gab 78 Festnahmen, viele Verletzte, die Polizei musste Wasserwerfer im Stadion einsetzen. Das Spiel wurde 30 Minuten unterbrochen. Am Ende gewann Moskau mit 1:0.Es ist verwunderlich, dass dieses Spiel überhaupt zuende gebracht wurde. In Deutschland hätte der Schiedsrichter die Partie sicherlich abgebrochen.

Russland will 2018 die Fußball-WM ausrichten. Es ist zu hoffen, dass das Land seine Fans in den Griff kriegt. Immerhin droht Spartak jetzt eine längere Platzsperre. Das heißt, die Mannschaft wird einige Spiele ohne Fan-Unterstützung absolvieren müssen.