Fußball-Krawalle - Uefa droht Serbien mit Ausschluss

Von Matthias Bossaller
25. Februar 2011

Die anhaltenden Krawalle serbischer Fans bei Länderspielen und im Europapokal haben den Europäischen Fußballverband Uefa auf den Plan gerufen. Sollte Serbien sein Hooligan-Problem nicht in den Griff bekommen, drohte Uefa-Präsident Michel Platini dem Balkanland mit dem Ausschluss des Nationalteams und der Klubteams aus den europäischen Wettbewerben.

In der Vergangenheit trugen serbische Randalierer dazu bei, ihren schlechten Ruf zu festigen. Im Oktober 2010 wurde das EM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und Serbien in Genua abgebrochen, weil dort Krawalle ausgebrochen waren. Im Vorfeld des Europa-Leaguespiels von Partizan Belgrad gegen den FC Toulouse attackierten Partizan-Schläger französische Fans. Dabei erlag der Franzose Brice Taton seinen schweren Verletzungen, nachdem er mit Baseballschlägern brutal zusammengeschlagen worden war. Das Gericht verhängte wegen Mordes hohe Haftstrafen gegen 14 Hooligans.