Fußball-WM 2014 - Das Maskottchen hat jetzt auch einen Namen

Von Frank Hertel
27. November 2012

In knapp zwei Jahren ist es wieder so weit. Die Fußball-Weltmeisterschaft wird dann in Brasilien stattfinden. Dort hat man das Maskottchen bereits entwickelt. Es ist ein Kugelgürteltier mit Hose und einem Lächeln im Gesicht. 89 Prozent der Brasilianer kennen das Maskottchen bereits. Und jetzt hat es auch noch einen Namen.

In einer großen TV-Show legte man dem Publikum mehrere Namen zur Auswahl vor. 1,7 Millionen Brasilianer stimmten ab. Platz drei ging an den Namen "Amijubi" mit 21 Prozent. 31 Prozent der Abstimmer entschieden sich für den Namen "Zuzeco". Gewonnen hat aber mit grandiosen 48 Prozent der Stimmen der Name "Fuleco". Er setzt sich aus den portugiesischen Begriffen "Futebol" und "Ecologica" zusammen.

Das Maskottchen ist nämlich auch ein Umweltbotschafter, weil das reale Kugelgürteltier in Brasilien vom Aussterben bedroht ist. Das WM-Maskottchen heißt nun also Fuleco. Es hat sich in seinem neu eingerichteten Twitter-Account bereits bei seinen Fans für den schönen Namen bedankt.