Fußball-WM 2014 mit neuer Torlinientechnik

Von Max Staender
20. Februar 2013

Bei der kommenden Fußball-WM 2014 in Brasilien wird laut der Fifa erstmals die Torlinien-Technologie zu Einsatz kommen. Getestet wurde das System bereits erfolgreich bei der Vereins-WM im vergangenen Dezember und soll auch wieder beim Confederations Cup in diesem Sommer prüfen, ob der Ball tatsächlich hinter der Linie und somit ein Tor war.

Bislang konkurrieren zwei Anbieter mit unterschiedlichen Systemen gegeneinander. Das so genannte "GoalRef" stammt vom Erlangener Fraunhofer-Institut und erkennt strittige Entscheidungen mit Hilfe eines Chips im Ball und Magnetsensoren um das Tor.

"Hawk-Eye" von einem Tochterunternehmen des japanischen Konzerns Sony ist ein aus dem Tennis bekanntes Kamera-System, was jedoch nicht funktioniert, falls ein Spieler mit seinem Körper den Ball bedeckt. Noch immer können sich weitere Interessenten mit anderen Systemen bewerben, da das Lizenzierungsverfahren derzeit noch läuft.