Fußball-WM-2014: Wie das Maskottchen aussieht, weiß man schon

Von Frank Hertel
18. September 2012

Am Wochenende wurde in einer brasilianischen Fernsehshow das Maskottchen für die Fußball-WM 2014 vorgestellt. Sechs brasiliansiche Agenturen hatten 47 Vorschläge eingereicht.

Geworden ist es ein Dreibinden-Gürteltier. Diese Tiere gibt es in Brasilien. Sie gehören zu einer gefährdeten Art. Auch dieser Umweltaspekt habe eine Rolle für die Auswahl gespielt, sagte der Fifa-General-Sekretär Jerome Valcke. Ansonsten habe man sich bei der Kreation vor allem den Wünschen der wichtigen Zielgruppe der 5-12-Jährigen orientiert.

Wie das Maskottchen heißen wird, muss man noch in Umfragen ermitteln. Ein erstes Lied hat der Glücksbringer schon. Es heißt "Tatu bom de Bola" und wird von Arlindo Cruz gesungen.