Fussballer trainieren falsch - Muskelverletzungen sind die Folge

Von Melanie Ruch
29. November 2010

Vielen Profi-Fussballern ist das gute Aussehen wohl wichtiger als die Gesundheit, das zumindest meint der ehemalige Fitnesstrainer der italienischen Nationalmannschaft Vincenzo Pincolini.

Viele Spieler versuchen durch Krafttraining vor allem möglichst viele Muskeln aufzubauen, dabei kommt es beim Fussball garnicht so sehr auf die Masse der Muskeln an, sondern vielmehr auf ihre Funktionalität und Flexibilität. Für Pincolini ist es daher nicht verwunderlich, dass es bei den Ligaspielen immer wieder zu Ausfällen durch Muskelverletzungen kommt. Vor allem die italienischen Spieler scheinen den Nutzen des Trainings noch nicht ganz verstanden zu haben.

Inter Mailand beispielsweise hatte bereits nach dem 13. Spieltag der A Serie schon 37 Spielerausfälle zu verbuchen. Viele davon waren auf Muskelverletzungen zurückzuführen. Insgesamt ist die Zahl der Ausfälle seit 2006 von 1.999 um 32% auf 2.633 in der letzten Saison angestiegen.