Fußballerinnen des VfL Wolfsburg stehen erneut im Finale der Champions League der Frauen

Von Ingo Krüger
28. April 2014

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg stehen erneut im Finale der Champions League. Gegen Turbine Potsdam setzten sich die Titelverteidigerinnen im Halbfinalrückspiel vor 10.791 Zuschauern in der Wolfsburger Arena mit 4:2 (3:2) durch. In Potsdam hatten sich beide Teams torlos 0:0 getrennt.

Die Brandenburgerinnen, 2005 und 2010 selbst Champions-League-Siegerinnen, waren durch Julia Simic (7. Minute) und Genoveva Anonma (34.) mit 1:0 und 2:1 in Führung gegangen. Doch die Treffer der Nationalspielerinnen Nadine Keßler (16.) und Alexandra Popp (35./40.) sowie Martina Müller (80.) entschieden die Partie zugunsten der Wolfsburgerinnen.

Im Endspiel am 22. Mai in Lissabon treffen die VfL-Damen auf das schwedische Team von Tyresö FF mit der fünfmaligen brasilianischen Weltfußballerin Marta. Der schwedische Vizemeister schaltete in der Vorschlussrunde Birmingham City mit 0:0 und 3:0 aus.

Mit dem VfL Wolfsburg steht zum bereits siebten Mal in Folge eine deutsche Mannschaft im Finale der Champions League.