Fußpilz äußert sich bei Diabetikern anders

Von Melanie Ruch
25. August 2011

Wer unter Fußpilz leidet, klagt oft über ein Jucken und Hautschuppen zwischen den Zehen. Bei Diabetikern jedoch macht sich der lästige Pilz meist ganz anders bemerkbar, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" berichtet.

Fußpilz äußert sich bei ihnen hauptsächlich durch trockene Hautstellen an den Fersen, den Sohlen oder den Rändern der Füße. Da man dort mit den herkömmlichen Mitteln auf Grund der dickeren, verhornten Hautschichten häufig keinen Erfolg hat, müssen verschreibungspflichtige Salben zum Einsatz kommen.

Neben der Behandlung der Füße müssen aber auch Socken und Schuhe von dem Pilz befreit werden, damit er die Füße nicht erneut befällt. Für die Schuhe eignen sich am ehesten Desinfektionssprays. Socken sollten bei möglichst hohen Temnperaturen oder mit einem Hygienespüler gewaschen werden.