Gängiges Asthma-Medikament könnte auch gegen Fettleibigkeit helfen

Formoterol, ein Asthma-Medikament soll bei Fettleibigkeit eingesetzt werden

Von Frank Hertel
8. Juni 2011

Vor kurzem fand in Boston der 93. Jahreskongress der Endocrine Society statt. Dort stellte Dr. Paul Lee vom Garvan Institute of Medical Research im australischen Melbourne eine Studie vor, die er eine Woche lang mit acht Männern gemacht hat, indem er sie den Wirkstoff Formoterol schlucken ließ.

Einsatz bei verschiedenen Erkrankungen

Formoterol wird seit einigen Jahren erfolgreich gegen Asthma, COPD und andere Lungenkrankheiten eingesetzt. Es ist eine Verbindung aus der Gruppe der Katecholamine, zu denen auch Adrenalin gehört. Man versuchte schon früher mit Katecholaminen das Fleisch von Nutztieren eiweißreicher und fettarmer zu machen, allerdings waren alle getesteten Präparate nicht gut fürs Herz.

Positive Auswirkung auf die Fettverbrennung und Eiweißaufbau

Formoterol jedoch wirkt sich nicht negativ auf das Herz aus, hat aber trotzdem den Effekt Eiweiß auf- und Fett abzubauen. Im Versuch steigerte sich der Energiestoffwechsel um 10 Prozent und die Fettverbrennung um 25 Prozent. Die Eiweißverbrennung reduzierte sich um 15 Prozent. Die Herzrate der Testpersonen änderte sich nicht signifikant. Lee glaubt daher, das Asthma-Medikament Formoterol auch gegen Fettleibigkeit einsetzen zu können. Allerdings seien noch umfassendere Studien notwendig.