Galliano trennt sich von seinem jüdischen Anwalt

Von Jutta Baur
6. Mai 2011

Die Daily Mail informierte darüber, dass der Modemacher John Galliano seine Zusammenarbeit mit Stephane Zerbib, seinem Anwalt, beendet hat. Das Pikante an der Angelegenheit ist, dass Zerbib jüdischen Glaubens ist und Galliano kurz vor seinem Prozess steht.

Dort soll er sich für seine antisemitischen Äußerungen verantworten. Galliano hatte laut Zeugenaussagen in einer Bar herumgepöbelt und ein jüdische Frau, sowie deren asiatisch aussehenden Begleiter rassistisch beschimpft. In der Zwischenzeit hatte eine weitere Frau angegeben, ebenfalls von Galliano im gleichen Lokal angegangen worden zu sein. Dies geschah ein paar Monate vorher. Aufgrund der Anschuldigungen wurde ihm bereits bei Dior gekündigt. Er war dort Chef-Designer.

Galliano bestreitet nach wie vor alle Vorwürfe. Im schlimmsten Fall muss er mit einer Geldstrafe von 20.000 Pfund und einem halben Jahr Inhaftierung rechnen. Warum Zerbib nun das Mandat verlor, obwohl er schon von Anfang an für Galliano in dieser Angelegenheit tätig gewesen war, wurde noch nicht veröffentlicht.