Gammelkäse aus italienesischen Molkereien in deutschen Spermärkten

Schimmelnde und vergammelte Käseprodukte aus Italien sorgen für Käseskandal in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2008

Italienischer Käse mit den wohlklingenden Namen Gorgonzola und Mozzarella haben in Deutschland zu einem Käse-Skandal geführt, denn eine kriminelle Bande hat alten, schimmligen und vergammelten Käse in diesen Produkten verarbeitet und als Frischware verkauft. Der älteste Käse war sogar fast 30 Jahre alt und stammte aus dem Jahr 1980. Das italienische Gesundheitsministerium hat mittlerweile auch die EU darüber informiert.

Verheerende Zustände in italienischer Käsefabrik

Die Polizei fand bei den laufenden Ermittlungen teilweise ekelerregende Zustände, so beispielsweise Käsereste mit Würmern und Mäusekot. Sogar wurden auch Plastik- und Eisenteilchen gefunden. In den letzten Jahren wurden 11.000 Tonnen Altkäse in Frischkäse umgewandelt, die europaweit ausgeliefert und verkauft wurden. Die Polizei in Italien hat durch eine LKW-Kontrolle die Spur zu den Fabriken ermitteln können. Die Mitarbeiter dort wussten zwar von dieser Misere, aber schwiegen. Das Firmenmanagement setzte die Firmenleitung teilweise mit den Worten "das bleibt unter uns" unter Druck.

Aber auch in den Behörden saßen Verbündete, die Kontrollen vorzeitig der Firmenleitung ankündigten.