Ganz einfache Regeln für schöne und gepflegte Haut

Leicht verständliche Tipps und Tricks in puncto Hautpflege und Make-Up

Von Katharina Cichosch
28. November 2014

Sie mögen es gern simpel? Haben keine Lust auf komplizierte Anleitungen und lange Regelwerke? Zum Glück geht es manchmal auch ganz einfach. In puncto Hautpflege und Make-Up beispielsweise genügen ein paar leicht verständliche Tipps und Tricks.

Nicht überpflegen

Das richtige Maß ist entscheidend (gilt für Hautpflege und Beautyprodukte!) - Haut und Haare sollten mit Feuchtigkeit versorgt, aber nicht überpflegt (oder überschminkt) werden. Wenige Produkte einer abgestimmten Linie sind im Zweifel besser als ein wilder Cocktail verschiedenster High-Tech Mittel.

Abschminken nicht vergessen

Vor dem Schminken sollte eine leichte Pflege aufgetragen werden, und selbst nach der wildesten Partynacht ist Abschminken ein Muss. Ansonsten wählt man Hautpflege und Make-Up nach individuellem Hauttyp (also zum Beispiel fettig, Mischhaut, trocken, sensibel) sowie - Ton, außerdem nach Jahreszeit.

Jahreszeit beachten

Im Sommer mag selbst trockenere Haut oft eine leichtere Pflege, im Winter ist eine Extraportion Feuchtigkeit in Form von Vaseline, Öl oder Kakaobutter perfekt. Vor allem an den rauen Partien wie Ellbogen und Füße, die außerdem zwischendurch eine kleine Abreibung (Peeling) gebrauchen können.