Ganz nah dabei - in Passau können Eltern per Handy 24 Stunden am Tag ihr Frühchen sehen

Von Cornelia Scherpe
15. November 2012

Für Eltern beginnt der neuen Lebensabschnitt mit dem Kind im Grunde schon während der Schwangerschaft. Sobald der kleine Mann oder die kleine Frau dann auf der Welt ist, wird es natürlich noch spannender. Viele Eltern leiden daher sehr, wenn ihr Kind ein Frühchen ist und zur Versorgung einige Zeit auf der Frühchenstation verbringen muss. Dort können sie nicht bei ihrem Kind sein und die Sorge um mögliche Komplikationen verschlimmert die Situation. In Passau hilft man diesen Eltern nun, indem man die neuste Technik verwendet. Die Frühchenstation in der Kinderklinik ist nun komplett verkabelt und gibt Müttern und Vätern die Chance, "Frühchen TV" zu schauen.

Das bedeutet, dass sie mit ihrem internetfähigen Handy eine Übertragung der Station empfangen können und so immer sehen, wie es dem Kind geht. Die Verbindung soll auch an jedem Wochentag und 24 Stunden täglich bestehen, sodass man im Grunde keine Bewegung verpasst. An jedem Bettchen ist genau eine Kamera befestigt, damit Eltern auch nur ihr eigenes Kind sehen und die Rechte aller anderen nicht angetastet werden.

Neben der bildlichen Übertragung bekommen die Eltern außerdem die Möglichkeit, die aktuellen Vitalfunktionen der Kinder eingeblendet zu bekommen. Alle Informationen zu Atmung, Herzschlag und co. sind damit auch verfügbar und sorgen für zusätzliche Gewissheit.

Dieses System ist in Deutschland noch sehr selten. Außer in Passau können Eltern nur noch in Berlin, in Hamburg und in Witten auf diese Technik zurückgreifen.