Gardenien als Alternative zu Schlaftabletten

Eine Aromatherapie mithilfe von Gardenien als gesunde Alternative zu Schlaftabletten

Von Cornelia Scherpe
19. Juli 2010

Es klingt verblüffend, doch Wissenschaftler bestätigen es: der Duft von Gardenien kann die gleiche Wirkung haben, wie ein Schlafmedikament. Gerade für Menschen mit häufigen Schlafstörungen ist diese Neuigkeit von großer Bedeutung.

Pflanzliche Dufststoffe haben ähnliche Wirkung wie Barbiturate in Tabletten

Wer häufiger zu schlaffördernden Tabletten greifen muss, macht sich natürlich Gedanken über Dinge wie Abhängigkeit und gesundheitliche Risiken. An der Bochumer Universität fand man heraus, dass es eine gesunde Alternative zu den Medikamenten gibt. Eine Aromatherapie ist kein esoterischer Unfug. Im Labor konnte bewiesen werden, dass der Duftstoff VC (Vertacetal-coeur) auf den Menschen ähnlich wirkt, wie normale Barbiturate aus der Apotheke.

Wie die Medikamente können auch die Duftstoffe den menschlichen Botenstoff GABA in seiner Tätigkeit unterstützen. Durch ihn schlafen wir besser ein. Da GABA auch Angstzustände mindert, könnte der Duftstoff der Gardenien auch bei Patienten mit einer Angststörung eingesetzt werden.

Ein Blumenstrauß im Schlafzimmer wirkt natürlich noch nicht so stark, wie eine Tablette, doch Ärzte arbeiten bereits daran, ein Inhalat beziehungsweise eine Injektion des Stoffes aufzuarbeiten.