Gartenbahn vs. Online Multiplayer: Das sind die Spiele-Trends für 2010

Von Laura Busch
30. März 2010

Gesellschaftsspiele erfreuen sich nach wie vor nicht nur bei der jüngeren Bevölkerung größter Beliebtheit. Bei der Spielemesse "International Toy Fair" wurden auch in diesem Jahr wieder die neuesten Trends vorgestellt. Spiele müssen im Jahr 2010 besonders erschwinglich, lehrreich und unterhaltsam sein.

Thematisch steht unter anderem der Umweltschutz im Vordergrund, weiß Spiele-Expertin Ryene Rice. Ein weiteres wichtiges Stichwort ist Körpereinsatz und 3D, wie etwa bei der Konsole Wii. Überhaupt haben sich Konsolen langsam aber sicher von dem Außenseiter-Image emanzipiert. "Massivley Multiplayer Online Games" wie World of Warcraft lägen voll im Trend, so Rice.

Wer es lieber friedlicher mag, ist mit der sogenannten Gartenbahn gut beraten. Dabei kann man alleine oder mit mehreren im Garten Landschaften bauen und technische Probleme lösen. Je nach dem, welche Epoche oder Thematik man auswählt, wird man im Laufe des Spiels vor verschiedene Aufgaben gestellt. Die Spieler sind darüber hinaus auch im Internet vernetzt.