Gartentrends: viele Menschen entspannen diesen Sommer auf der Hollywoodschaukel

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. April 2013

Besonders in den 70er-Jahren hat man sie in vielen Gärten stehen sehen: Hollywoodschaukeln. Nach und nach verschwanden sie aus dem Blickfeld, um sich nun wieder zurück zu melden.

Bei vielen Messen gehörten die Schaukeln zu den Highlights - besonders auch, um sie Probe zu sitzen und mal ein Ründchen zu entspannen. Und genau dies macht sie auch so beliebt: Wer einen Garten sein Eigen nennen kann und eine Hollywoodschaukel dort aufbaut, wird es lieben, sich dort auszuruhen und sich an der Natur zu erfreuen.

Wohlfühlen steht bei den meisten Modellen an erster Stelle: So haben viele ein Dach und somit einen Höhlencharakter. Eingekuschelt in eine Decke lassen sich somit auch kühlende Abende darauf verbringen. Der Gemütlichkeitsfaktor ist sehr wichtig - im Sommer in der Wohnung zu sitzen, muss einfach nicht sein, wenn man es auch draußen wohnlich haben kann.

Doch nicht bei allen Menschen kommt die Schaukel gleich gut an, denn viele bevorzugen zum Entspannen eine feste Unterlage. Und da auch in dieser Hinsicht ständig neue Trends um die Ecke kommen, werden sich deren Liebhaber wohl auch nicht umstimmen lassen. Geschmäcker sind eben auch hier verschieden und die Hauptsache ist es doch, dass man sich in seinem Garten wohlfühlt - ob in der Hollywoodschaukel oder auf der Sonnenliege.