Gebrauchte Oberklasselimousinen sind derzeit sehr beliebt

Von Max Staender
2. April 2014

Momentan sind gebrauchte Oberklassefahrzeuge bei Käufern sehr gefragt. Im vergangenen Februar standen sie im Durchschnitt gerade mal 136 Tage vor den Toren der Händler, bis die Kundschaft zuschlug.

Laut den Marktbeobachtern von Schwacke ließen sich die Kunden vor einem Jahr hierfür im Schnitt eine Woche länger Zeit. Zudem sanken die Standzeiten auch bei Großraumlimousinen von 111 auf 108 sowie bei Geländewagen von 93 auf 91 und bei der oberen Mittelklasse von 116 auf 109. Nur die Sportwagen machten da eine Ausnahme, da es mit 118 Tagen sechs Tage länger dauerte, bis die Kunden ihr passendes Modell gefunden hatten.

Die Standtage sind für die Händler von großer Bedeutung, da die Fahrzeuge einerseits Pflege brauchen, andererseits kostbaren Platz wegnehmen und am Ende weniger Gewinn abwerfen. Für durchschnittliche Modelle liegt das Limit branchenintern bei 120 Tagen, sodass die Händler nach dieser Zeit normalerweise hohe Rabatte auf die Wagen geben, um die "Verlustbringer" von ihren Höfen zu bringen.