Geburtsgewicht: Sport in der Schwangerschaft ist gesund für den Säugling

Von Laura Busch
6. April 2010

Schwangere Frauen dürfen auch bei fortgeschrittener Monatszahl Sport machen. Das Training sollte jedoch moderat sein und im besten Fall überwacht werden. Wissenschaftler an der Universität Madrid fanden in einer Studie mit Schwangeren, die bis dato wenig Sport gemacht hatten, heraus, dass Mütter ihrem Baby mit Bewegung sehr viel Gutes tun können.

Die teils normal- teils übergewichtigen Probanden wurden in zwei Gruppen geteilt, von der die eine Gruppe einen Bewegungsprogramm erstellt bekam und die andere nicht. Besonders übergewichtige Frauen, die keinen Sport gemacht hatten, bekamen der Studie zufolge häufig schwere Kinder. Bei den Übergewichtigen, die Sport gemacht hatten, existierte dieser Zusammenhang nicht. Das Geburtsgewicht von Säuglingen ist immens wichtig. Mehr als vier Kilo beim Zeitpunkt der Geburt gelten als ein Risikofaktor für Diabetes.