Gefährliche Bakterien haben nicht nur Geflügel, sondern auch Singvögel infiziert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2012

Die Bakterien, Mycoplasma gallisepticum, sind bekannt als Krankheitserreger für Geflügel , doch vor einigen Jahren haben sie zuerst im Osten der USA auch Singvögel befallen, besonders der Hausgimpel war davon betroffen. Danach hatte sich diese Krankheit, eine Augenentzündung, rasant bis zum Westen der USA ausgebreitet.

Biologen vermuten, dass etwa 225 Millionen Singvögel aufgrund dieser Krankheit in den letzten Jahren verendet sind, doch ist diese Vogelart aber dadurch nicht bedroht. Aber was die Biologen am meisten verwunderte war die Tatsache, dass sich die Bakterien im Laufe der letzten Jahre schnell verändert haben, nachdem sie die Singvögel infiziert hatten. Mittlerweile hat sich aber auch die Abwehrreaktion bei den Vögeln sich verändert, so dass sich weniger Vögel mit dem Erreger infizieren. Der Mensch ist aber von dem gefährlichen Erreger nicht betroffen.