Gefährliche Chemikalien in Saugnuckel

Von Viola Reinhardt
12. Oktober 2009

Babyschnuller sind vielfach ein bewährtes Mittel, um als Eltern vor einem schreienden Kind kurzfristig etwas unbelastet zu sein. Nun allerdings sollte man sich als Eltern nicht nur um mögliche Zahnschädigungen durch Saugnuckel Gedanken machen, sondern viel mehr darum, ob diese durch Chemikalien verseucht sind.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz hat zum Thema chemisch belastete Schnuller eine Untersuchung durchgeführt und tatsächlich Babyschnuller mit gefährlichen Inhaltsstoffen entdeckt. Untersucht wurden hierbei insgesamt als Stichproben zehn Schnuller aus Latex beziehungsweise Silikon. Alle wiesen Spuren der Industriechemikalie Bisphenol-A auf, welches als gesundheitsgefährdend eingestuft ist.

Der Verdacht der Krebserregung oder auch Gehirnschädigungen, sowie Unfruchtbarkeit und andere Erkrankungen, machen deutlich wie gefährlich dieses Material sein kann. Angesichts einer bis zu 15 Stunden täglichen Nuckeldauer der Babys und Kleinkinder, sollte man sich als verantwortungsvolle Eltern der von den Schnullern ausgehenden Risiken bewusst sein.