Gefährliche Infektion durch Hundebakterien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Wie Wissenschaftler von der Schweizer Universität in Bern warnen, kann ein bekanntes Bakterium aus der Tiermedizin, das besonders bei Hunden verbreitet ist, auch für den Menschen gefährlich werden. Hierbei handelt es sich um das Bakterium Staphylococcus pseudintermedius, das zu Infektionen in Operationswunden führen kann. Ein besonders großes Problem stellt die große Resistenz gegen fast alle Antibiotika dar, so dass man bei Tieren die wenigen bei dem Menschen wirksamen Mittel nicht benutzen sollte.

Wer viel Kontakt zu Hunden oder auch Katzen hat, bei dem ist auch meistens das Bakterium in den Nasenschleimhäuten vorhanden, aber führt zu keinerlei Beschwerden, sondern kann erst unter bestimmten Voraussetzungen gefährlich werden.

Bei einem Fall konnte ein Hundebesitzer, der mit dem Bakterium infiziert war, nach einer Operation gerade noch rechtzeitig durch das Reserve-Antibiotikum gerettet werden.