Gefährliche Marotte: 30 Prozent aller Autofahrer betätigt den Blinker nicht

Von Thorsten Hoborn
5. Juli 2010

Eine 2010 vom ADAC durchgeführte Studie ergab, dass nur zwei Drittel aller Autofahrer den Blinker betätigen; ein beängstigender Trend mit hoher Dunkelziffer und noch höherer Unfallquote. Zwar müssen Nicht-Blinker inzwischen zehn Euro Strafe zahlen, doch dies schreckt die wenigsten Fahrer ab.

Normalerweise wird beim Abbiegen, Aus- und Einparken und beim Spurwechseln geblinkt, doch viele Fahrer scheinen dies immer häufiger zu vergessen oder unterlassen es aus egoistischen Gründen, da sie es für unnötig und unbequem halten.

Viele, die sich an Kreuzungen oder in Autobahnspuren alleine wägen, unterlassen das Blinken, da es sowieso niemand sehen würde. Doch weitere Fahrzeuge tauchen oft schier aus dem Nichts auf und der nächste Unfall ist vorprogrammiert. Drei Mal Blinken ist Minimum. Wer den Blinker nur kurz antippt, während er bereits die Spur wechselt, gibt anderen Straßenteilnehmern nicht die Möglichkeit, die Situation rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren.