Gefährliche Schlankmacher aus dem Internet - "Pure Caffeine" kann tödlich enden

Von Cornelia Scherpe
29. April 2013

Gerade bei Einkäufen im Internet sollte man immer eine gesunde Portion Skepsis mitbringen. Wer sich online Pillen zum Abnehmen bestellt, sollte noch vorsichtiger sein. Dass diese Schlankmacher auch sehr gefährlich sein können, zeigt ein aktueller Fall.

In NRW warnt das dortige Gesundheitsministerium vor dem Medikament "Pure Caffeine". Es wird über das Internet verkauft und kommt mit dem Versprechen, den Konsumenten schnell und effektiv abnehmen zu lassen. Doch Forscher haben sich die Wirkstoffe genau angesehen und schlagen Alarm. Vor allen Dingen mit der gefundenen Substanz 2,4-Dinitrophenol, kurz DNP, ist alles andere als zu spaßen.

Im Test zeigte sich, dass sie diverse Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Neben Unwohlsein und plötzlicher Atemnot kann es bei den Konsumenten sogar zu einem Multiorganversagen kommen. Mit anderen Worten: die Einnahme kann tödlich enden! Es ist daher mehr als fahrlässig, die Pillen als Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen.

Wirklich schlimm ist, dass DNP auf der Verpackung gar nicht als Inhaltsstoff angegeben ist. Es handelt sich folglich um eine ganz bewusste Täuschung der Käufer. DNP steht außerdem schon länger im Verdacht, Krebs zu fördern. Daher sind nicht nur akute Symptome nach der direkten Einnahme ein Grund zur Sorge.

DNP ist schon öfter in diversen Mitteln aus dem Internet gefunden worden. Vor allen Dingen die sogenannten "Fatburner" sollten mit Vorsicht gekauft werden. Manche solcher Mittel setzen als Inhaltsstoff auch auf "Synephrin". Auch beim Lesen dieses Namens sollte man als Käufer vorsichtig werden, denn Ärzte warnen davor. Der Kreislauf kann extrem belastet werden, was bei Übergewichtigen oder gerade sportlich Aktiven im schlimmsten Fall zu einem akuten Herzinfarkt führen kann.