Gefährliche Vorwürfe: Wenn Eltern ihre Töchter "fett" nennen

Von Katharina Cichosch
9. Mai 2014

Von der Self Fulfilling Prophecy, der sich selbst erfüllenden Prophezeiung, haben wohl die meisten von uns schon einmal gehört.

Eine Studie der University of California in Los Angeles, kurz UCLA, belegt diesen Effekt jetzt sogar wissenschaftlich - und zwar ausgerechnet im Bereich Übergewicht. Demnach kann die elterliche Aussage "Du bist zu fett" für ihre Töchter veheerende Folgen haben.

Erhöhte Gewichtszunahme durch Studie belegt

In einer groß angelegten Langzeitstudie untersuchten die Forscher, inwiefern sich das Gewicht der Kinder im Laufe ihrer Entwicklung veränderte. Dafür wurden die Daten von über 2.300 Probandinnen im Alter von 10 und neun Jahre später mit 19 Jahren aufgenommen und ausgewertet. Ebenfalls notierten die Wissenschaftler, ob die Mädchen von ihren Eltern als "fett" bezeichnet wurden oder nicht.

Das Ergebnis verblüffte in seiner Eindeutigkeit: Jene Mädchen, die von ihren Eltern als zu dick tituliert wurden, nahmen im Laufe der neun Jahre tatsächlich stärker und häufiger an Gewicht zu als jene, denen dies nicht widerfahren war - mit einer aufgerundet 1,7-fach erhöhten Wahrscheinlichkeit.

Negative Aussage demotiviert und steigert die Nahrungsaufnahme

Gegenüber der "Huffington Post" erklärte Studienleiterin Janet Tomiyama, dass dieser Satz auf verschiedene Weise seine Wirkung entfalte: Die negative Verurteilung kränkt die betroffenen Mädchen demnach nicht nur enorm, sie demotiviert auch - und verursacht somit Stress. Dieser wiederum macht eine Gewichtszunahme wahrscheinlicher, auch, aber nicht nur, weil hierdurch häufig mehr gegessen wird.

Sensibilisierung der Eltern

Selbst unabhängig von der tatsächlichen Nahrungsaufnahme diskutieren Forscher seit längerem, dass auch psychische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Übergewicht spielen.

Die aktuellen Erkenntnisse aus den USA sollten deshalb alle Eltern aufrütteln und sensibler machen für das, was sie ihren Kindern sagen - und vor allem wie. Ein "Du bist zu dick", aber auch ein "Nimm doch lieber ein bisschen ab" wirkt vernichtend und abwertend und kann hierdurch das befürchtete Übergewicht erst Recht entstehen lassen.