Gefährlicher Tuberkulose-Erreger in Südafrika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2008

In Südafrika breitet sich ein gefährlicher Tuberkulose-Erreger extrem schnell aus.

Informationen der "Sunday Times" zufolge sind in Südafrika mittlerweile ein Sechstel der Menschen dort mit dem Erreger infiziert. Außerdem entwickeln sich dort unterschiedliche Erreger-Stämme. In Südafrika wurde jetzt von der Weltgesundheitsorganisation WHO ein Büro eröffnet, um die Regierung im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen.

Offiziell erkranken an den Bakterien (XDR-TB), die gegen die meisten Medikamente resistent sind, jährlich zirka 1.000 Menschen, was fast 40 Prozent mehr sind als im Vorjahr. Die Krankheit endet nach etwa 16 Tagen nach der Diagnose tödlich. Im Normalfall werden aber dagegen Antibiotika eingesetzt, aber bei einer falschen Behandlung werden widerstandsfähige Erreger gebildet, die wiederum nur durch Ersatzmedikamente bekämpft werden können.

Nach Angaben der WHO sind weltweit ein Drittel der Menschen mit Tuberkulosebakterien infiziert.