Gefäßverkalkungen durch Schnarchen

Von Max Staender
18. April 2012

Während lautes Schnarchen natürlich für die andere Person im Bett nervig ist, kann es aber auch die Gefäße mit gefährlichen Folgen angreifen. Laut einer neuesten Studie sind nämlich Gefäßverkalkungen bei über 50-Jährigen eng mit Atemstillständen während des Schlafs verknüpft, was nichts mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu tun hat.

Nach der Datenauswertung von 1.500 Studienteilnehmern zwischen 50 und 80 Jahren stellten die Wissenschaftler fest, dass Atemstörungen während des Schlafs bei über 20 Prozent der Teilnehmer zu beobachten waren. Atemstillstände sowie eine extreme Verringerung des Atemflusses beobachteten die Kardiologen dagegen bei 15 Prozent der Studienteilnehmer.

Mittels eines speziellen Verfahrens wurde dabei die Gefäßverkalkung genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sie mit den Atemstörungen in direktem Zusammenhang steht.