Gefahr an Bahnhöfen: Unbekannte Täter befüllen Ticketautomaten mit explosivem Gas

Von Ingrid Neufeld
31. Mai 2013

Diebe werden immer erfinderischer und leider auch immer rücksichtsloser. Um an das Geld von Automaten zu gelangen, haben noch unbekannte Täter Ticketautomaten in Hessen mit Klebestreifen verklebt. Danach hatte man Gas in die Automaten geleitet und diese gesprengt.

Nicht immer ist diese Tat auch gelungen. Da sich das Gas allerdings noch immer in den manipulierten und nicht gesprengten Automaten befindet, warnt die Bundespolizei und auch das Landeskriminalamt vor der Benutzung dieser Automaten. Sie könnten explodieren.

Am Dienstag kam es deshalb an einem Bahngleis in Groß-Karben im Wetteraukreis zu einer Sperrung. Dort fand die Polizei einen Fahrkartenautomaten mit entsprechender Verklebung vor, aus dem zudem Gasgeruch drang. Daraufhin wurde ein Sprengtechniker der LKA herbeigerufen.

Schon Anfang Mai explodierte aus solchen Gründen ein Automat in Ortenberg. In Münster konnten Täter einen Automat sprengen und mit der Beute fliehen.