Gefahr Energy-Drinks - sie fördern Dehydrierung und bewirken psychische Probleme

Übermäßiger Konsum von Energy-Drinks kann zu selbstverletzendem Verhalten führen

Von Cornelia Scherpe
18. November 2010

Energy-Drinks sind sehr beliebt geworden. Studenten, Sportler, Büroangestellte - so ziemlich jeder scheint sich von Zeit zu Zeit auf die Koffeingetränke zu verlassen.

Wissenschaftliche Studien warnen allerdings vor dem übermäßigem Konsum der Getränke. Sie können dazu führen, dass der Körper durch den hohen Koffeingehalt dehydriert wird.

Wer dann noch Alkohol getrunken hat, für den kann es lebensgefährlich werden, da sich auch der Herzschlag erhöht und es zu Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen kommen kann.

Auch psychische Probleme sind möglich

Aktuelle Studien kommen zudem zum Schluss, dass Energy-Drinks auch psychische Probleme auslösen können. Man verabreichte dafür Mäusen das Getränk und stellte neben körperlichen Problemen auch Dinge wie Angstzustände und Autoaggressionen, also selbstverletzendes Verhalten.

Die Studien sind eine Warnung, die offenbar bei einigen Nationen schon sehr ernst genommen wird. Die berühmte Marke "Red Bull" wurde in diversen Ländern wie Frankreich oder Dänemark schon aus den Supermärkten genommen.

Menschen mit Kreislaufproblemen oder Bluthochdruck sollten gänzlich Abstand von solchen Getränken nehmen. Allen anderen, die auf den Konsum nicht verzichten wollen, raten die Experten dringend genügend Wasser zu trinken und niemals den Energy-Drink in Verbindung mit Alkohol zu sich zu nehmen.