Gefahr Syphilis - die Geschlechtskrankheit breitet sich aus

Von Cornelia Scherpe
5. Januar 2011

Längst nicht alle Menschen sind so gut aufgeklärt, wie sie es sein sollten. Das führt immer wieder dazu, dass sich Geschlechtskrankheiten ausbreiten.

Statistische Erhebungen zeigen, dass derzeit die Syphilis verstärkt auftritt. Für die Schweiz errechneten Mediziner, dass es allein im vergangenen Jahr 1.100 neue Infizierte hab. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine plötzliche Steigerung von 35 Prozent. Die Krankheit wird durch eine Bakterienart übertragen. Wer sie besitzt und ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, der kann seinen Sexualpartner damit infizieren.

Das Bakterium befällt ausschließlich Menschen, nistet sich zunächst in den Schleimhaut ein und wandern dann durch den gesamten Körper. Der plötzliche Anstieg der Neuerkrankten alarmiert die Ärzte. Eine bessere Aufklärung der Menschen sei dringend nötig. Viele wissen nicht, dass Syphilis sich auch durch Oralsex verbreiten kann, denn die Bakterien können sich auch in der Mundschleimhaut einnisten. 70 Prozent aller Erkrankten sind im Übrigen Männer.