Gegen den Bluthochdruck hilft regelmäßiges Schwimmen

Von Cornelia Scherpe
13. März 2012

Wer an Bluthochdruck leidet, der muss diesen oft mit Medikamenten in den Griff bekommen. Diese haben natürlich auch oft Nebenwirkungen und können so zu weiteren Problemen führen. Doch bei vielen Patienten lässt sich mit einem gezielten Sportprogramm der Hochdruck auch auf natürliche Weise regulieren.

Das beste Programm heißt dabei Schwimmen. Wer dies regelmäßig tut, kann auch einen sonst untrainierten Körper schnell stärken und auch dem Kreislauf unter die Arme greifen. Ist der Bluthochdruck noch nicht zu schwer, kann dann in Absprache mit dem Arzt auf die Medikamente verzichtet werden. Allerdings sollte man dann auch wirklich drei oder am Besten vier Mal in der Woche in die Schwimmhalle gehen und für 45 Minuten seine Bahnen ziehen. In einer US-Studie hat sich gezeigt, dass so der hohe Blutdruck nach nur drei Monaten deutlich gesenkt wird.

Auch andere Sportarten, die im Wesentlichen auf die Ausdauer abzielen, können zur Senkung des Blutdrucks herangezogen werden. Schwimmen ist allerdings die erste Wahl, da hierbei auch die Gelenke geschont werden.