Gegen die chronisch lymphatische Leukämie (CLL) gibt es bald zwei neue wirksame Medikamente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2013

Eine der häufigsten Formen der Erkrankung an Leukämie bei Erwachsenen ist die chronisch lymphatische Leukämie (CLL), wobei meistens Menschen im Alter über 65 Jahren betroffen sind. Doch jetzt besteht bei der Therapie dieser Erkrankung Hoffnung für die betroffenen Patienten, denn wie Professor Michael Hallek von der Universitätsklinik in Köln glaubt, könnten in zirka zehn Jahren die Forschungen soweit fortgeschritten sein, dass die Lebenserwartung dieser Patienten fast wie bei den gesunden Menschen möglich ist.

Dies soll mit Hilfe von Antikörpern in einem neuen Medikament möglich sein. Dabei handelt es sich um den Antikörper GA101 oder Obinutuzumab, der den bisher verwendeten in der Wirkung übertrumpft, so dass sich das Leben der betroffenen Patienten ohne diese Erkrankung verdoppelt. Für das neue Medikament wurde jetzt auch die Zulassung beantragt.

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 3.000 Menschen an dieser Krankheit CCL. Parallel haben auch amerikanische Wissenschaftler ein neues Medikament entwickelt, das wahrscheinlich ebenfalls in der nächsten Zeit die Zulassung erhalten wird.