Gegen Erkältung hilft Sonnenhut als Hausmittel nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2007

Den Wirkstoff vom Sonnenhut (Rudbeckia laciniata) kann man in den Apotheken unter dem Namen "Echinacea" kaufen, aber er zeigt nicht die Wirkung, wie man allgemein sagt.

In einer Untersuchung wurde von Forschern festgestellt, dass dieses Mittel gegen Erkältungen keine Wirkung zeigt und auch als vorbeugende Maßnahme nicht geeignet sei. Bei diesem Test wurden zwei Gruppen gebildet und mit einer Erkältung infiziert. Aber beide Gruppen - die eine bekam das Mittel "Echinacea" die zweite ein Placebo, litten unter den gleichen Symptomen.

Im letzten Jahr wurden in den USA für 128 Millionen Euro für so genannte Hausmittelarzneien ausgegeben. In der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" ist diese Studie erschienen.