Geheimnis der Edelprostituierten "Belle de Jour" gelüftet

Von Thorsten Hoborn
20. November 2009

Wer steckt hinter dem erotischen Blog der "Belle de Jour"? Diese Frage hatte sich ganz Großbritannien gestellt. Millionen spekulierten, wer seit Ende 2003 unter der Überschrift "Tagebuch eines Londoner Call Girls" auf www.belledejour-uk.blogspot.com sein Leben der Öffentlichkeit auf obszöne, sowie elegant interessante Art und Weise offerierte. Doch nun wurde der Schleier gelüftet.

Brooke Magnanti, eine 34 Jahre junge Medizinerin aus Bristol, outete sich und stellte sich den Fragen der Presse. Von den Kosten in der Hauptstadt überwältigt, sei die die junge Ärztin damals in finanzielle Probleme geraten und habe entschieden, als Edelhure in eine Escort-Agentur einzutreten. Vierzehn Monate lang freiwillige Prostitution, 200 Pfund pro Klientenbesuch.

Doch die Dauerbelastung des Geheimnisses, die Führung eines Doppellebens und die Sorge, nie mehr ein Liebesverhältnis aufrechterhalten zu können, führten Sie am Ende zu ihrem Geständnis. Auch wollte sie einem ehemaligen Liebhaber zuvorkommen und sich eigenmächtig der Öffentlichkeit stellen.