Geheimnisvolle Aufnahmen vom Planeten Saturn

Von Thorsten Hoborn
14. Dezember 2009

Der Nordpol des Planeten Saturn lag seit Anfang der 80 Jahre für Wissenschaftler unsichtbar verborgen. Jetzt, 30 Jahre später, erreichen neue Bilder des zweitgrößten Planeten des Sonnensystems die Forschungsstationen.

Auf der nördlichen Halbkugel des Planeten war Winter gewesen, der Pol lag im Dunkeln. Nur mit Hilfe Infrarotlicht konnten noch kleine Einblicke gewonnen werden. Seit 2004 wurde die Voyager von der neue Raumsonde Cassini abgelöst und liefert seither genauere Aufnahmen. Besonders interessant waren Bilder eines Luftstroms um den Nordpol des Planeten herum.

Dieser weist nach wie vor eine auffällige sechseckige Form auf, besitzt einen Durchmesser, in den unsere Erde zwei Mal hineinpassen würde und erstaunt Astronomen durch seine kontinuierliche Stabilität in den letzten 30 Jahren. Ungewiss ist bisher, wie die auffällige Form des Luftstroms zustande kommt.