Geheimtipp Ummanz: Wo Rügen noch völlig unberührt und still ist

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juni 2012

Technisch gesehen ist Ummanz natürlich eine eigene Insel, die mit Rügen nur durch eine Brücke verbunden ist. Nur 274 Einwohner leben auf dem kleinen Eiland im Westen von Deutschlands größter Insel, deren touristischer Rummel sich vor allem auf die Ostküste konzentriert. Nach Ummanz hingegen verirren sich nur wenige.

Pferdefreunde besuchen den Haflingerstall, der Reitstunden und Kutschfahrten um die Insel anbieten und Surfer nutzen die Surfschule, die das hervorragende Surfrevier im Westen von Ummanz nutzt. Sehenswert ist auch die Edeldestillerie, die lokales Obst gleich von den Bäumen zu hochwertigen Obstbränden verarbeitet und zur Probe einlädt. Wer danach noch stehen kann, besucht die Kirche von Ummanz mit ihrem historischen Altar, der einst von Antwerpen nach Stralsund kam und von den Stralsundern nach Ummanz verschenkt wurde.

Doch niemand kommt nach Ummanz um ein stressiges Programm abzuspulen, denn der größte Stadt des kleinen Inselchens ist die Ruhe und Abgeschiedenheit. Wer nach Ummanz kommt, kommt um auszuspannen vom Trubel des modernen Lebens auf der großen Nachbarinsel.