Geheimzahl statt Unterschrift: Lastschriftverfahren droht das Aus

Von Ingo Krüger
13. September 2011

Mit der EC-Karte und der eigenen Unterschrift zu bezahlen, ist in Deutschland alltäglich. Doch das könnte sich bald ändern. Es sei nicht sicher, ob es das Verfahren in fünf Jahren noch geben werde, erklärte Horst Rüter, Leiter des Forschungsbereichs Zahlungssysteme beim Euro-Handelsinstitut in Köln.

Schuld daran sei ein Kompetenzgerangel zwischen Datenschützern, Verbraucherverbänden und EU-Richtlinien, so Rüter. Schon seit geraumer Zeit wehren sich der Bundesverband der Verbraucherzentralen sowie Landesdatenschützer vehement gegen die Speicherung von Kundendaten zu Zahlungsausfällen und Kaufverhalten.

EU-Kommission und Europäische Zentralbank planen das Lastschriftverfahren in Europa bis Ende 2013 zu vereinheitlichen. Dabei sollen auch Kundennamen gespeichert werden. Aus Gründen des Datenschutzes wäre dies das Aus für das sogenannte Lastschriftverfahren. Kunden könnten dann nur noch mit ihrer EC-Karte bezahlen, wenn sie an der Kasse ihre Geheimzahl eingeben.