Gelbverfärbte Bindehaut - Anzeichen für Krankheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

Wenn sich die normalerweise weiße Bindehaut im Auge etwas gelblich verfärbt, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben. Jugendliche müssen sich keine Sorgen machen, da kann die Verfärbung durch eine Stoffwechselstörung der Leber kommen, die komplett harmlos ist und durch Nahrungszufuhr wieder verschwindet.

Die gelbe Bindehaut kann aber auch dadurch entstehen, dass der Gallenfarbstoffs Bilirubin im Blut zu viel wird und das kann ein Anzeichen auf eine schwerwiegendere Krankheit sein, wie zum Beispiel Tumore, Leberzirrhose, Hepatitis oder andere ansteckende Viruserkrankungen. Ärzte raten dazu, sich in jedem Fall untersuchen zu lassen, sobald die gelbliche Verfärbung nicht nach einem Tag wieder verschwindet.