Geld in Aktien anlegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2012

Viele Anleger setzen, obwohl die Schuldenkrise noch nicht überstanden ist, wieder mehr auf Aktien, die zum Teil wieder steigen. Doch bei schlechten Nachrichten über die Konjunktur können die Kurse wieder rapide fallen. Wer nicht spekulieren will, der sollte sich somit nicht auf kurzfristige Gewinne einstellen, sondern die Sache langfristig sehen, was sogar zehn Jahre sein können.

Doch wer sein Geld in Aktien anlegt, der sollte sich auch über das Unternehmen informieren, das heißt über die Produkte, die das Unternehmen herstellt. Dabei ist es auch wichtig, ob ein Unternehmen eine Dividende ausschüttet und ob dann auch noch Geld für Investitionen übrig bleibt.

Doch sollte man sein Geld nicht nur in eine spezielle Sparte anlegen, sondern besser auf verschiedene Branchen verteilen, so dass eventuell ein Verlust bei der einen Gesellschaft durch einen Gewinn bei einem anderen Wertpapier ausgeglichen werden kann. Aber man kann sein Geld auch in anderen Anlageformen anlegen, so in festen Anleihen oder Tagesgeldern.