Geld macht nur glücklich, wenn man mehr als der Nachbar hat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. März 2010

Der Volksmund sagt, "Geld macht nicht glücklich - aber es beruhigt". Nun, jetzt haben britische Universitäten in Warwick und Cardiff dies noch ein wenig genauer in einer Studie untersucht, wobei sie sieben Jahre lang die verschiedenen Daten über Einkommen und Zufriedenheit bei Befragungen von Bürgern zusammen trugen.

Als Ergebnis stellten sie fest, dass nicht die Höhe ausschlaggebend ist, sondern nur ein gewisses Mehr, als beispielsweise der Nachbar, Freunde und Kollegen. So kann man eventuell im Jahr eine Million verdienen und ist aber nicht glücklich, wenn man weiß, dass der andere zwei Millionen verdient.

Zwar hat sich im Prinzip der Wohlstand der Menschen in den letzten 40 Jahren erhöht, aber glücklicher sind wir nicht geworden. Doch vielleicht sollte man sich einfach daran halten, dass man über Geld nicht spricht und einfach nur glücklich ist.